Tuesday, June 9, 2015

Panama - Kuna Yala - Lemmon Cays / Caya Lemmon


Panama –  Kuna Yala - Lemmon Cays / Cayo Lemmon
So teuer haben wir noch in keinem Land einklariert, 193 USD kostet das „Crusing Permit“ fuer ein Jahr, dazu die Einwanderungsbehoerde mit 100 USD pro Person und dann noch die Kuna Yala fees von 20 USD pro Person plus 20 USD fuers Boot – also insgesamt 553 USD!
Gleich nach den Einreiseformalitaeten  sind wir von der Flughafen- und Zollinsel Porvenir ein paar Meilen weiter in den San Blas Archipel gefahren und haben zwischen den Riffen der Lemmon Cays (Caya Limmon) ganz ruhig geankert. Rundherum immer wieder Schiffswracks, die Navigation hier ist recht anspruchsvoll und die elektronischen Seekarten sind nicht sehr genau. Man muss also schon sehr konzentriert fahren, besonders wenn man, so wie wir, in der Nacht ankommt. Wenn wir nicht sicher sind wie die Einfahrt in einen uns unbekannten  Hafen tatsaechlich ist , dann nehmen wir schon am Vortag das Tempo zurueck , rollen etwas vom Segel ein und machen noch eine zusaetzliche Nachtfahrt, um dann mit dem ersten Morgenlicht einzufahren. Bei Porvenir ging das aber in der Nacht recht gut, die Einfahrt ist halbwegs breit und auch tief und wir hatten zusaetzlich zu den ungenauen elektronischen Karten auch noch einen guten Reisefuehrer fuer Panama. Danke dafuer an die Tiroler Crew der „Muoza“ die wir in St.Marteen und dann wieder in Trinidad/Kuba getroffen haben.
Checking in at Panama was the most expensive  we ever had. The cruising permit valid for one year for the boat was 193 USD, the immigration fee fort he crew was 100 USD each and the special fees fort he Kuna Yala area another 60 USD – so in total we paid 553 USD!

Right after we had been cleared in we left Porvenir (just the small airport and the customs office is located there) for the Lemmon Cays (Cayo Limmon).  Thats what the cruising guide says about it: ...the anchorage behind Iskardup is a perfectly sheltered mangrove-lined retreat for the average sized yacht with a reef savvy skipper. Few will venture here because oft he complicated approach.....
Onotoa ankert vor dem Flughafen von Porvenir

Nein,wir haben natuerlich nicht auf der Insel geankert 

Ohne Detailkarten bzw. gutem Wetter sind die Riffe gefaehrlich

No comments: