Friday, December 30, 2016

QUIZ

Wieder einmal ein Quiz fuer unsere Blogleser......die Antwort auf die beiden Fragen muss hier am Blog erfolgen und die beiden richtigen Tips bekommen ein  nettes Geschenk aus der Suedsee. Mit dem Gewinner der letzten Frage (aus der Karibik!) sind wir noch immer in Kontakt und sein Sohn hat sich ueber ein liebes T-Shirt und Schoki aus Grenada gefreut - also stengt euch gefaelligst an!!

Hier sind die beiden Fragen:
1.Um welche Palme handelt es sich auf dem ersten Foto?
2.Was bedeutet die Zahl "193" am Denkmal auf dem Foto?

Die Fragen sind natuerlich so gestellt, dass man nicht einfach Tante Google anschreibt und dann alles weiss......also da ist schon a bissl mehr Recherche notwendig hoffe ich. Wer an dem Quiz NICHT teilnehmen darf weiss es eh selbst ;-))


Palmenhain im Norden von Tahiti

Das Denkmal im Hauptort von Fakarava gleich gegenueber der Kirche

Die ominoese Zahl "193" und dazu die 5 Inselgruppen von franzoesisch Polynesien

8 comments:

peter said...

Ich versuch mal mein Glück:
Die Palme ist eine Tuamotu-Palme
193 steht für eine Vereinigung zur Erinnerung an die 193 Atomtests in Polynesien
Ich wünsche euch alles Gute für 2017!

helmut said...

hallo peter,
50 prozent sind mal richtig - ich verrate mal nicht welche antwort stimmt, damit es spannend bleibt!
schreib uns doch ein kurzes mail bitte damit wir dann, wenn wir wieder in wien sind (juni) uns bei dir melden koennen.....
helmut+sylvia

PS - immer wieder spannend zu sehen wer aller auf unserem blog mitliest ;-))
PPS - an alle anderen leser, ja es gibt wirklich was zu gewinnen!

Blaufotograph said...

Hi @All und danke für die Mühe für euer Quiz,

bei der Palme bin ich mir nicht sicher, die sieht aber irgendwie ziemlich so aus, als wäre sie in das Bild hineinkopiert/montiert. Ansonsten konnte ich bisher bzgl. der Palme nix finden...

Bei der 193 sollte es sich um die Erinnerung daran handeln, dass von der Französischen Regierung zwischen 1966 und 1996 193 Atombombentests durchgeführt worden sind. Diese wurden lt. meiner Recherche über und unter den Atollen von Moruroa und Fangataufa durchgeführt. Der letzte Atombombentest wurde am 27.01.1996 durchgeführt! (Wenn man sich das mal überlegt, dann ist der 27.01.1996 ziemlich genau 20 Jahre her! Unerträglich und kaum vorstellbar dieser Gedanke.

Viele Grüße Axel
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 (wobei Ihr doch schon da angekommen sein solltet??

Blaufotograph said...

Jetzt habe ich noch eine Idee, die Palme auf dem Bild ist natürlich künstlich. Es ist eine Funkantenne oder eine Richtantenne! Daher auch der Eindruck, dass die "Palme" irgendwie so gar nicht in die Landschaft passt...
Ich hoffe ich liege richtig damit und mache mich jetzt hier nicht zum "Obst" :-)

Viele Grüße und euch weiterhin eine schöne Zeit.
Axel

Hans said...

1.) Die Palme ist eine sogenannte Handypalme (Funkantenne), die gibt's sogar im Regenwald von Costa Rica.
2.) Hat Peter bereits richtig beantwortet (Atomtests)

Bringt Peter das T-Shirt, ich nehme die Schoki!!

SYLVIA + HELMUT BOGNER said...

hallo an alle die geantwortet haben!
1.peter hat recht, die zahl 193 bezieht sich auf die anzahl der atomtests zwischen 1966 und 1996 der franzosen auf mururoa
2.axel hat auch recht, das ist eine "handypalme" der tahitianischen telefongesellschaft
3.hans - wer bist du??? maile mir doch mal.....das mit der schoki ist ein problem, die war ja aus grenada, aber ich schau mal was es hier tahitianisches gibt.
genaues per mail bzw am blog wenn wir wieder besseres internet haben, wir sitzen mit 20 einheimischen auf fakarava sued!
helmut

hertah said...

na wer hat denn jetzt gewonnen? und was denn?? :-)

SYLVIA + HELMUT BOGNER said...

Na ganz einfach.....
PETER hat die 193er Frage beantwortet und seinen Preis hab ich schon bei mir
AXEL hat die Palmenfrage beantwortet und bekommt auch (wieder mal) was geschickt, er ist ja Wiederholungstaeter
HANS bekommt den Sonderpreis (eine Schoki)
HERTA bekommt sicher auch was ;-))
aber alle erste wenn wir wieder in Juni zu Hause sind.....Helmut